Kaminstudio Brinkmann

Das sagen unsere Kunden

5 Sterne

Für unser neues Einfamilienhaus sollte ein Kaminofen im Wohnzimmer das Herzstück werden. Das Kamin- und Ofenstudio Brinkmann hat uns hierbei von der Planung bis zur Abnahme begleitet.
Unsere Wünsche und Vorstellungen vom perfekten Kamin wurden in der Planungsphase visualisiert. Hierdurch konnten wir kleine Änderungen vornehmen und haben wertvolle Tipps erhalten. Auf bauliche Besonderheiten die im Zusammenspiel mit anderen Gewerken zu beachten waren, wurden wir rechtzeitig hingewiesen.
Als unser Kamin dann endlich einziehen konnte, wurde der äußerst positive Eindruck aus der Planungsphase noch übertroffen. Unser Baustellen-Wohnzimmer war nach den Bauarbeiten des Kamins sauberer als es vorher war. Mussten wir als Bauherren anderen Gewerken fast alles hinterher räumen, hat das Kamin- und Ofenstudio Brinkmann nach seinen Bauarbeiten sogar noch etwas von unserem Bauabfall mitgenommen.
Wir konnten uns täglich vom Baufortschritt überzeugen und waren erstaunt wie viel Handwerk in unserem Kaminofen steckt.
Die Preisermittlung für unseren Kamin erfolgte vom Angebot bis zur Schlussrechnung vollkommen transparent. Keine versteckten Kosten, keine Nachträge. Auch hier könnten sich andere Gewerke mal eine Scheibe abschneiden.
Heute sind wir überglücklich uns für einen Kaminofen entschieden zu haben und dankbar, dass das Kaminstudio Brinkmann unsere Wünsche in die Tat umgesetzt hat. Wir können diesen Handwerksbetrieb vorbehaltslos empfehlen.

Mitch (Quelle: google.de)




5 Sterne

Herr Brinkmanns Entwurf hat uns sofort gefallen. Er hat für das von uns gewünschte Gesamtkonzept der Wohnzimmergestaltung eine sehr gut passende moderne Gestaltung des Kamins mit einer klaren Form gefunden. Die handwerkliche und termingenaue Ausführung war tadellos. Wir können Herrn Brinkmanns Kamine "wärmstens" weiterempfehlen.

Dr. Kilian Stubbe (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

2016 sind wir nach Mecklenburg Vorpommern gezogen und haben uns entschieden, in unserem neuen Haus einen wasserführenden Kamin ( Kachelhofen ) durch die Firma Brinkmann einbauen zu lassen. Bereits im Vorfeld wurden wir durch die Firma sehr gut beraten und konnten uns gemeinsam einige Objekte ansehen. Jetzt verfügen wir über eine Premium-Anlage, die es galt erst einmal zu erkunden. Auch hier standen wir im ständigen Kontakt mit Herrn Brinkmann, der uns mit seinem kompetenten Wissen stets zur Seite stand. Wir nutzen die Anlage bereits zwei Jahre und sind nach wie vor begeistert.

Sven Kreiß (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Super nette und ehrliche Beratung. Da komm ich gerne wieder!

John Robert Oberland (Quelle: google.de)




5 Sterne

Wie haben uns am Anfang des Jahres 2018 für die Errichtung eines Ofens entschieden und haben Kontakt zum Ofenbaustudio Brinkmann aus Teterow aufgenommen. Von der ersten Kontaktaufnahme an waren wir im Vorfeld sehr positiv überrascht, über die Fachkompetenz und Vielzahl der Möglichkeiten für die Errichtung eines Ofens, im Bestand eines Einfamilienhaus. Nachdem wir unsere Wünsche gegenüber des Ofenbauers geäußert haben, erfolgte im 1. Vorgang die Beratung an sich über die Vielzahl von Feuerstätten und deren Einsatzmöglichkeiten. Im Nachgang des ersten Gespräches erfolgte eine Terminvereinbarung vor Ort. Bei diesen 1.Termin wurden unsere Wünsche vor Ort erläutert und die ersten Umsetzungsvorschläge wurden unterbreitet, wie z.B. die Abstimmung der Ofengröße gegenüber die zu beheizenden Raumgröße, Kachelgröße und Scheibengröße usw., im Nachgang wurde eine Zeichnung in 3 D von Herrn Brinkmann angefertigt, bei der Übergabe der ersten Zeichnung, hatten wir sofort das Gefühl, " Der Mann versteht sein Handwerk". Im Nachgang erfolgte nur noch eine zweite Zeichnung, wo Kleinigkeiten (Wünsche) mit aufgenommen wurden, somit war für uns der erste Baustein eines Ofens gelegt, es erfolgte vor Ort der Aufriss des Grundrisses. Wir waren sehr positiv überrascht, dass die Abstimmung mit der Ofengröße (Kacheln, Sitzbank usw.) mit den örtlichen Verhältnissen, wie "Die Faust aufs Auge passt." Es wurde ein Termin für die Errichtung der Feuerstätte vereinbart (Sept. 2018), nachdem wir unser Wohnzimmer im Vorfeld umgebaut haben, erfolgte der Startschuss für die Errichtung des Ofens. Da wir bei der Errichtung des Ofens aus arbeitstechnischen Gründen nicht anwesend waren, erfolgte eine Fotodokumentation seitens AN und eine Erläuterung am Ende des jeweiligen Arbeitstages, über die einzelnen Arbeitsschritte. Während der Errichtung der Anlage wurde der zuständige Schornsteinfeger immer mit einbezogen. Nach Beendigung der Maßnahme wurde eine detaillierte Einweisung des Ofens mit der dazu gehörigen Ofensteuerung vorgenommen, es erfolge zusammen der erste Abbrand. Seit Oktober ist der Ofen täglich in Gebrauch und beheizt unser Wohnzimmer/Flurbereich. Viele Jahre zuvor hatten wir einen Kamin im Einsatz, der Bedarf an Holz des alten Kamins gegenüber dem jetzigen Ofen, war um ein vielfaches höher. Der jetzige Ofen benötigt für einen Abbrand ca. 4,5 kg Holz und das über einen sehr langen Zeitraum, die Glut ist noch nach 12-13 Stunden vorhanden und kann somit für den nächsten Abbrand genutzt werden. Durch die eingebaute Ofensteuerung erfolgt eine optimale Verbrennung und deren Wärmeverwertung, dies wird uns durch den wenigen Rückstand an Asche und der sauberen Scheibe täglich bestätigt. Die Anlage wurde in einem tadellosen Zustand mit allen drum und dran errichtet, somit vergeben wir fünf von fünf Sternen und können die Fa. Kamin- u. Ofenstudio Brinkmann nur allen weiter empfehlen. Dankeschön !!!!!!!

Drews Dirk (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Alles Top, ausführliche Beratung, Termine eingehalten, saubere Arbeit, netter Kontakt. Vielen Dank!

Falko Schütt (Quelle: brunner.de)




4 Sterne

Top Qualität! Wir sind super zufrieden mit der Beratung und dem Service.Können wir nur jedem weiterempfehlen das Kamin und Ofenstudio Brinkmann.

M.fanter (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Wir haben bereits unseren zweiten Gaskamin mit der Fa. Brinkmann gebaut und sind total begeistert. Wieder eine sehr schöne, saubere und absolut ordentliche Arbeit. Toll war auch die Beratung im Vorfeld und die verschiedenen, sehr nützlichen Ideen und Hinweise, auf die wir selbst gar nicht gekommen wären. Ganz herzlichen Dank.

Thomas-Martin Fröbe (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Bei uns wurde nach reiflicher Überlegung ein alter Kaminofen umgesetzt und mit einem Brunner Einsatz versehen. Das Ergebnis ist wunderbar und wir sind sehr zufrieden. Herr Brinkmann hat sehr freundlich und gut beraten. Während des Wiederaufbaus hat er alle Schritte erklärt - hat wirklich Spaß gemacht. Er und sein Mitarbeiter haben sehr sauber und schnell gearbeitet, so dass anschließend alles aussah wie vorher. Also, gerne immer wieder - wir haben noch ein paar Öfen... PS. Der Brunner Einsatz macht einen sehr guten Eindruck.

Torsten Flöttmann (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Hallo, durch Empfehlung sind wir an Herrn Brinkmann gekommen. Die Empfehlung war sehr gut. Auch wir können und möchten Herrn Brinkmann weiterempfehlen. Herr Brinkmann ist uns vom ersten Kontakt an sehr freundlich, kompetent und sehr bemüht gegenüber aufgetreten. Er hat sich sehr viel Zeit für die Beratung genommen und hat sich in unsere Anforderungen und Situation reingedacht. Letztendlich hat dieser Aufwand sehr gute Früchte getragen. Wir haben einen tollen Panoramakamin erhalten der zu uns passt und so wie wir uns alles vorgestellt hatten. Qualitativ gibt es keine Abstriche. Herr Brinkmann hat von Beginn an sich um alle notwendigen Punkte gekümmert. Er stand proaktiv im Kontakt mit unserem Baubetreuer und uns. Trotz diverser Bauverzögerungen an unserem Haus konnte Herr Brinkmann uns immer freundlich einen alternativen Einbautermin anbieten und war sehr engagiert unseren Wünschen zu entsprechen. Auf ungeplante Änderungen beim Hausbau hat Herr Brinkmann stets eine Lösung vorgeschlagen, Der Kontakt und Umgang war stets freundlich und wir hatten jederzeit das Gefühl das Herr Brinkmann seinen Job mit Leidenschaft macht. Die ausgeführte Arbeit wurde sauber und innerhalb von einer Woche realisiert. Zum Kamin selber können wir zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Bewertung keine Angaben machen, da noch 8 Wochen Bauzeit vor uns liegen.

Sebastian P. (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Das Brinkmann Team hat uns bereits bei der Designfindung super verstanden und unterstützt. Moderne Software zeigte uns unseren Wunschkamin bereits bevor er stand. Zudem war auch die technische Beratung sehr gut, wir wollten eine riesengroße Feuerstelle, die hätten wir aber so stark befeuern müssen, dass bei uns Saunaverhältnisse geherrscht hätten, danke das uns das erspart blieb. Der Aufbau unseres neuen Prachtstückes ging zügig und in guter Arbeitsqualität, die man wirklich wahrnehmen konnte, voran. Wir sind sehr zufrieden von der Planung bis zum Endergebnis und können Ihnen die Firma Brinkmann aus Teterow einfach nur weiter empfehlen.

Fuchs, Birgit (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Auf Empfehlung einiger Kollegen habe ich mich mit meinem Wunsch, einen eigenen und individuellen Kamin zu haben, an das Kamin- u. Ofenstudio Brinkmann gewandt. Bereits beim ersten Gespräch fühlte ich mich gut aufgehoben und optimal beraten. Meine Wünsche und Vorstellungen wurden von Herrn Brinkmann aufgenommen, durch seine Tipps ergänzt und an meinen Kamin angepasst. Mithilfe erster Animationen vor Ort konnte mir der Ofenbauer meine groben Ideen und Vorstellungen visualisieren und spätestens dort überzeugen ihn hierfür zu beauftragen. Nach der gemeinsamen Terminfindung wurde mein Kamin dann innerhalb einer Woche hochgezogen und wie in der vorab besprochenen Animation fertiggestellt. Wobei auch während der Bauphase immer eine angenehme Kundenbetreuung stattfand. Der fertige Kamin wurde mir anschließend in einer persönlichen Einweisung vorgestellt und übergeben und ist seitdem das absolute Highlight in meinem Haus. Funktion, Optik und Qualität lassen mich nur davon schwärmen und zu meinem FAZIT kommen... Beratung, Umsetzung und Qualität sehr gut. Absolute Weiterempfehlung!

Christian Baumann (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Kamin- und Ofenstudio Brinkmann aus Teterow hat uns einen Kamineinsatz installiert. Vorher war Herr Brinkmann 3mal bei uns und hat uns sehr genau und ausführlich beraten. Das Aufstellen des Kamineinsatzes und anschließen des Rauchrohres und der Warmluftverteilung wurde sehr sauber und ordentlich, aber auch zügig durchgeführt. Wir sind mit der Arbeit der Firma sehr zufrieden und können diese wärmstens weiter empfehlen.

Andreas Vorpahl (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Diesen Ofenbau zu beobachten war ein tolles Erlebnis und das Ergebnis ist über alle Erwartungen hervorragend! Herr Brinkmann war ohne zu zögern auf meinen Wunsch eingegangen und hat äußerst akribisch mit alten, bereits verbauten Kacheln einen wunderschönen Kachelofen aufgebaut. Ich war sehr überrascht, was Herr Brinkmann aus dem Material zaubern konnte, hatte es doch hie und da Macken… Er hat sich die Zeit genommen und alles bestmöglich zusammengestellt und angepasst. Jetzt habe ich hier ein Schmuckstück, das immer wieder bewundernde Blicke auf sich zieht. Immer ein offenes Ohr hatte Herr Brinkmann auch während der nicht gerade kurzen Planungszeit; die Beratung war ausgezeichnet. Darüber hinaus hat er auch die ersten Schritte beim Gebrauch des Ofen mit vielen guten Erklärungen und Tipps begleitet. Ich bin rundherum und mehr als zufrieden mit seiner Arbeit: Uneingeschränkt empfehlenswert!!

Jens Müller (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Wo bei uns im Wohnzimmer jahrelang unser Klavier dominierte, schmückt nun ein Grundofen den Raum. Angefangen hatte das Ganze mit einem Top-Beratungsgespräch bei uns zu Hause, bei dem am Ende ein fertiges Konzept mit Größenvorstellungen, installierter Technik und farblicher Gestaltung der Ofenoberflächen entstand. Nach einigen Wochen besuchten wir dann die Ofenbaufirma vor Ort und legten mit der gesamten Familie die konkreten Kachelfarben fest. Im November war es dann so weit. Das Klavier erhielt nun einen anderen prominenten Platz und der Ofen wurde durch Björn Brinkmann innerhalb von einer Woche erbaut. Die Firma Brinkmann war von Anfang an ein sehr angenehmer Vertragspartner, insbesondere in Sachen Kommunikation und Auftragsabwicklung. Seitdem spendet uns der Ofen in erholsamen Stunden seine wohlige, entspannende Wärme. Vielen Dank dafür nochmals an dieser Stelle!

Matthias Markewitz (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Unser Abenteuer "Kaminofenbau" hat mit einer kompetenten und vor allen Dingen ehrlichen Beratung begonnen. Herr Brinkmann hat unsere Vorstellungen aufgenommen und fachlich umgesetzt. Das Ganze wurde dann in einer anschaulichen 3-dimensionalen Zeichnung dargestellt. Wir konnten am PC aus allen Blickwinkeln betrachten, wie der Kaminofen im Raum aussehen würde. Änderungswünsche wurden prompt eingearbeitet und uns ggfs. mit Alternativvorschlägen wieder zugeschickt. Die Entscheidung war bald getroffen und das Vorhaben ging in die konkrete Planungsphase. Der zeitliche Ablauf wurde festgelegt. Bei dem Aufbau des Ofens wurde sauber gearbeitet und auf eine möglichst geringe Staubbelastung geachtet und der Fertigstellungstermin wurde zuverlässig eingehalten. Den ersten Brand haben wir mit Spannung erwartet und wurden nicht enttäuscht. Alles funktionierte so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Zusätzlich haben wir noch wertvolle Tipps zur Befeuerung des Kamins erhalten. Zusammenfassend bleibt uns nur zu sagen, dass wir Herrn Brinkmann nur wärmstens als einen kompetenten und zuverlässigen Ofenbauer empfehlen können.

Frank Kratz (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Kamin-und Ofenstudio Brinkmann hatten wir schon ein positiven Eindruck gewonnen. Ca. 8 Monate vor Fertigstellung des Ofens hatten wir ein Beratungsgespräch mit Herrn Brinkmann. Dabei hatte uns Herr Brinkmann mit viel Wissen und mit Hilfe von zahlreichen Anschauungsmaterial erläutert, was es für Möglichkeiten gibt. Durch guten Kontakt und stetigem Austausch von Informationen in der Planungsphase konnte Herr Brinkmann uns über ein PC-Programm eine sehr gute Darstellung unseres zukünftigen Ofens zeigen. Bei abschließender Auswahl von Farbe, Kacheln, Heizeinsatz, Putz und technischer Ausstattung hatten wir vor Ort im Kamin-und Ofenstudio Brinkmann viel Anschauungsmaterial zur Auswahl. Im vertrauten Gespräch konnten wir mit Herr Brinkmann eine sehr gute Gesamtlösung finden. Kurz nach dem Baubeginn des Ofens ist uns aufgefallen das die Arbeiten sehr genau und sorgfältig von Herrn Brinkmann ausgeführt wurden. Während des Baus hatte uns Herr Brinkmann die anstehenden und geplanten Arbeitsschritt gut erklärt. Stetig wurden wir auch über Inbetriebnahme, Pflege und Wartung des Ofens sehr gut informiert. Nach ca. 7 Arbeitstagen hatte uns Herr Brinkmann unsern Hingucker im neuen Haus fertig gestellt. Da die kalten Monate des Jahres schon bevor standen, konnten wir den Ofen gleich in Betrieb nehmen. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Danke für die sehr gute Beratung und Fertigstellung des Ofens. Das Kamin-und Ofenstudio Brinkmann ist weiter zu empfehlen.

Hannes Ladwig (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Wir haben uns 1990 einen offenen Kamin vom Ofenbausetzer Klaus Schulz aus Teterow bauen lassen. Da mittlerweile unser Kamin nicht mehr den technischen Anforderungen entsprach, haben wir uns von dem Nachfolger Ofenbaumeister Björn Brinkmann ein Angebot machen lassen. Die Planung haben wir in gemeinsamen Gesprächen durchgeführt und durch die Darstellung im 3D-Programm hatten wir ein konkretes Bild des Kamins in unserer räumlichen Umgebung. Wir wurden so gut beraten, dass die Entscheidung direkt nach der Planung fiel. Beeindruckend war im Anschluss, wie aus der Zeichnung Realität wurde, wobei unsere Wünsche und Anregungen korrekt umgesetzt wurden. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt, der Auftrag wurde schnell und pünktlich erledigt. Die Handwerksleistung von Herr Brinkmann hat uns durch seine höchst kompetente und professionelle Beratung, sein sauberes Arbeiten sowie seine Freundlichkeit. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden mit der tollen Leistung der Firma Brinkmann und können eine klare Empfehlung aussprechen.

Olaf Krämer (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Anfang des Jahres wurde uns von Herrn Brinkmann und einem Kollegen ein Brunner Panoramakamin eingebaut. Meine Bewertung dazu war äußerst positiv und in diesem Bereich nachzulesen. Ich bin damals davon ausgegangen, daß meine gewonnenen Eindrücke nicht mehr zu toppen seien. Dieses hat sich jedoch, in einem sehr positiven Sinn, nicht bestätigt. Die Betonplatte welche von einem aussenstehendem Partner von Herr Brinkmann gefertigt wurde, wies leider stumpfe Stellen und unschöne Verfärbungen auf. Auf bestreben des Herrn Brinkmann und mit seiner Anwesenheit ( 80 km Anfahrt ) wurde von der Herstellerfirma eine Beseitigungsversuch unternommen, welcher aber nicht zum gewünschten Ergebniss führte. Leider wurde ein Versuch durch den Mitarbeiter der Herstellerfirma der Betonplatte unternommen, unsere Beanstandung auf das Material und nicht die Verarbeitung des solchen abzuwälzen ( materialbedingtes Erscheinungsbild ). Die Tatsache, daß wir mit dieser Aussage nicht " glücklich " waren wurde von Herrn Brinkmann erkannt und eine Lösung angeboten. Hier hat Herr Brinkmann nicht den Ärger den eine Reklamation mit sich bringt in den Vordergrund gebracht, sondern die Chance einen Kunden wiederum sehr zufrieden zu stellen. Dieses Handeln ist leider in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Uns Zeigt es jedoch, daß hier die Berufsehre einen höheren Stellenwert hat, als kurzzeitige wirtschaftliche Interessen. Diese Handlungsweise wird sich nach unserer Ansicht langfristig für Herrn Brinkmann besonders auszahlen, da er hier insbesondere der anspruchsvollen Kundschaft der Fa. Brunner aufzeigt, wo für Ihn die Prioritäten liegen. Die Lösung für unser Problem sah folgender Maßen aus. Herr Brinkmann hat sich nicht der Argumentation des Herstellers der Platte angeschlossen, sondern auf seine Kosten die Betonplatte ausgetauscht. Dabei ist er auf unseren, für Ihn sehr eingeschränkten, Terminwunsch eingegangen. Unsere Befürchtungen das Beschädigungen am bereits eingebautem Parkett auftreten könnten waren unbegründet. Wie auch beim ersten mal wurde handwerlich tadellose Arbeit ausgegeführt. Jetzt haben wir einen sehr schönen Kamintisch. Wiederum können wir die Firma Brunner nur zu einem solchen Vertriebspartner beglückwünschen und möchten uns auch auf diesem Wege nochmals bei Herrn Brinkmann und seinem Mitarbeiter bedanken.

Schunk (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Mit der Firma Brinkmann haben wir den perfekten Partner für unseren neuen Kachelofen gefunden. Schon bei den Vorbesprechungen und Planungen war Herr Brinkmann sehr professionell und hat uns auch jede noch so kleine Frage gewissenhaft und kompetent beantwortet. Mögliche Änderungsvorschläge von unserer Seite wurden von der Firma sehr zügig angepasst und mit detaillierten Zeichnungen visualisiert. Wir hatten in unserem zu sanierenden Haus zwei alte Kachelöfen, bei denen wir die Kacheln für einen neuen Kachelofen weiterverwenden wollten. Die alten Kachelöfen wurden von Herrn Brinkmann und seinen Mitarbeitern professionell abgetragen, nummeriert und für die spätere Verwendung eingelagert. Beim Aufbau des neuen Kachelofens wurde absolut sauber und ordentlich gearbeitet. Und wir erfreuen und wärmen uns seitdem jeden Tag aufs Neue über unseren tollen Kachelofen. Wir können die Firma Brinkmann uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen Dank für diese tolle Arbeit.

Mirko Gerber (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Herr Brinkmann hat unsere Vorstellungen von unserem Kamin zunächst hervorragend zu Papier gebracht, war offen für Veränderungswünsche, kreativ mit eigenen Ideen und hat uns dann einen Kamin akurat und gewissenhaft gebaut, vor dem es eine Freude ist zu sitzen. Die gesamte Beratung und Betreuung war ausgezeichnet. Wir können dies nur weiterempfehlen. Insbesondere jedoch die Sitzbank ist ein Ort, wo man gar nicht mehr aufstehen mag, sondern einfach entspannt den Tag ausklingen lassen kann.

Katrin Riedel (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Angefangen von der gründlichen Beratung mit vielen guten Ideen über die qualitativ hochwertige fachliche Ausführung bis hin zur Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Durchführung hat uns Herr Brinkmann in jeder Hinsicht überzeugt. Man spürt, dass er seinen Beruf mit Leidenschaft lebt und wir empfehlen ihn hiermit sehr gern weiter. Wir sind von unserem Kamin begeistert.

Thomas Warncke (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Wir haben einen wunderschönen Kachelofen bekommen! Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei der Fa. Brinkmann aus Teterow bedanken. Schon bei der Planung war die Familie Brinkmann jederzeit für uns ein Superansprechpartner. Sie haben sehr viel Zeit in die Umsetzung unserer Wünsche investiert, und mit Hilfe Ihres umfangreichen Fachwissens sah unser Ofen schon auf dem Papier sehr gut aus. Der Aufbau war dann spannend bis zum Schluss. Ich habe selten einen so ordentlich, sauber und präzise arbeitenden Handwerker gesehen wie Herrn Brinkmann. Man merkt, dass er mit Leib und Seele Ofensetzer ist. Das Ergebnis ( unser Kachelofen ) kann sich wirklich sehen lassen!!!!! Nicht nur wir bewundern unseren Ofen jeden Tag wieder aufs Neue, auch jeder unserer Besucher ist begeistert. Gisela und Dietmar Kammin

Gisela Kammin (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Mit etwas Mühe konnte ich meine Frau überzeugen, unseren Holzkamin gegen einen Gaskamin zu ersetzen. Auf Empfehlung meines Heizungsbauers sind wir auf die Fa. Brunner aufmerksam geworden. Dort wurde mir Herr Brinkmann als Ansprechpartner genannt. Er hat sich sehr intensiv um uns bemüht, alle Fragen beantwortet und einen wunderschönen, super tollen Gaskamin gebaut. Sehr überrascht waren wir, als wir gesehen haben, wie viel Technik sich in einem Gaskamin verbirgt.Das Kaminfeuer ist von einem Holzfeuer so gut wie nicht zu unterscheiden. Wohlige Wärme auf Knopfdruck. Keine verschmutzten Scheiben mehr, kein Holz schleppen, keine Gerüche. Super war auch die Empfehlung, den Kamin und den Kamintisch mit Beton zu verkleiden. Sehr zu schätzen wissen wir, dass wir die Wärmeintensität regulieren können. So haben wir bei Bedarf eine vollwertige Zusatzheizung oder einfach nur ein schönes Feuer. So wie es die Raumtemperatur eben erfordert. Wir haben unsere Entscheidung für einen Gaskamin nicht bereut.

Fröbe (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Wir können Herrn Brinkmann bestens empfehlen. Von der ersten Kontaktaufnahme mit Vorstellung unserer Idee, mit seiner fachkundigen Beratung und Empfehlung, bis hin zur fristgemäßen, sauberen und einwandfreien Ausführung waren wir sehr zufrieden. Besonders ist hervorzuheben, dass selbst nach einem Bedienerfehler, Herr Brinkmann einen Tag später bei uns vor Ort war und die Störung behoben hat. Danke

Hahn (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Wir fühlten uns von Firma Brinkmann vom ersten Kontakt an bis zur Inbetriebnahme unseres Kaminofens stets bestens betreut. Geduldig wurden wir von Anfang an gut beraten und in mehreren Treffen verschiedene Ideen und Umsetzungs-Möglichkeiten des Ofens durchdacht. Die Arbeiten erfolgten termingerecht, sehr sorgfältig und absolut zuverlässig! Eine klare Empfehlung :-)

Ute Palatschek (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Super Kommunikation schon ab dem Erstkontakt. - Viele Fragen geduldig und fachmännisch beantwortet. - Solange an den Entwürfen gearbeitet bis das geplante Ziel erreicht war. - Absolut problemfreie und saubere Umsetzung. Einfach so, wie man sich Handwerk vorstellt! Nur zu empfehlen!!!

Bremer (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Wir haben 2016 ein neues Haus gebaut in dem ein prominenter Kamin im Wohnzimmerbereich integriert werden sollte. Die Empfehlung für einen guten Handwerker (Kamin- und Ofenstudio Brinkmann) hierfür kam von Freunden. Schon bei dem ersten Treffen zur Planung des Vorhabens waren wir begeistert. Es folgten sehr durchdachte Planungsvorschläge und später sogar 3D Animationen, so das wir eine sehr gute Vorstellung erhielten. Während der Bauphase wurden alle Termine pünktlichst eingehalten und kurzfristige Absprachen, z.B. zum Anzeichnen auf dem Rohfußboden/Estrich waren problemlos. Der Kamin (es handelt sich um einen dreiseitigen Panoramaglaskamin) selber wurde dann innerhalb kürzester Zeit, ich glaube es waren nur 2 oder 3 Tage vor Ort eingebaut. Exakt, passgerecht und sehr sauber. Aller Materialien wurden selbständig mitgebracht und auch alles wieder sehr sauber aufgeräumt. Es gab eine sehr ausführliche Einweisung im Rahmen des ersten Anfeuerns. Insgesamt ist der Kamin ein echter Traum und noch besser, als ich es mir vorher gedacht hatte. Er funktioniert ausgezeichnet und ist seinen vielleicht etwas teureren Preis allemal wert! Ich kann die Firma Brinkmann nur wärmstens jedem anraten.

Stubbe (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Die Firma Brinkmann hat uns über alle Bauphasen des Ofens hinweg kompetent beraten. Dazu gehörte auch eine Besichtigung der Wohnung und die Vorführung verschiedener Kaminverkleidungen. Auch alle späteren Fragen wurden schnell und klar beantwortet. Der Aufbau des Kaminofens erfolgte termingetreu und wurde in der bereits bewohnten Wohnung sehr sorgfältig durchgeführt. Am Ende erfolgte noch eine Einweisung in die praktische Handhabung des Ofens. Die Abrechnung erfolgte sehr korrekt. Wir haben uns bei der Firma Brinkmann stets gut betreut gefühlt.

Hans Kögl (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Was macht ein sehr gutes Unternehmen aus ? Die Menschen die dort arbeiten. In unserem Fall Herr Brinkmann, welcher uns seit dem ersten Kontakt bis zur Fertigstellung betreut hat. Das wiederum in einer absolut lobenswerten Art und Weise. Auf unsere Wünsche und Änderungswünsche ist er mehrfach in einer bewundernswerten, ruhigen, freundlichen, sehr engagierten und sehr kompetenten Art und Weise eingegangen. Und das waren nicht Wenige! Die technische Beratung, objektbezogen. Es wurde die für uns beste Lösung gemeinsam erarbeitet und kurzfristig auch auf technische Neuerungen hingewiesen. Dieses betraf einen Kamintisch, über welche sich Herr Brinkmann mit uns lange den Kopf zerbrochen hat. Die Ausführung termingerecht sauber, handwerklich exquisite Arbeit. Das Unternehmen kann als absolut beispielhaft betrachtet werden. Als Werbung für das deutsche Handwerk. Made in Germany im besten Sinne. Das Kaminstudio Brinkmann kann von uns, für anspruchsvolle Kunden, dehnen die Persönlichkeit des Handwerkers und beste Qualität wichtig sind, uneingeschränkt empfohlen werden. Wir gratulieren der Firma Brunner solch einen Geschäftspartner. gefunden zu haben. Ines und Stefan Schunk

Schunk (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Top Beratung. Saubere, sehr zügige Arbeitsausführung, absolut zu empfehlen. Super !!!

Daniel Deuter (Quelle: google.de)




5 Sterne

Nach mehreren Anläufen fanden wir beim Ofenstudio Brinkmann unseren Ansprechpartner für den Bau eines wassergeführten Kachelofens. Mit vielen E-Mails und Telefonaten wurden die Entwürfe immer konkreter und so entstand kompetent und mit vielen guten Ratschlägen unser Traum vom Ofen. Nach einer Woche Arbeit und dem endlosen Verzehr von Donuts war es dann soweit. Jetzt können wir mit dem Ofen das ganze Häuschen beheizen und genießen das angenehme Raumklima. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für die tolle Arbeit und wünschen dem Ofenstudio Brinkmann beruflich wie auch privat alles Gute !

Familie Blumenthal (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Auf der Suche nach dem passenden Kamin haben wir Beratungsgespräche mit verschiedenen Kaminbauern durchgeführt. Wir haben uns dann für das Kamin- und Ofenstudio Brinkmann aus Teterow entschieden. Der Entschluss ist uns sehr leicht gefallen. Schon das erste Beratungsgespräch erfolgte in unserem Haus. Herr Brinkmann hat sich vor Ort einen Überblick verschafft. Er hat uns gleich gesagt was möglich und was nicht möglich ist und welchen Einfluss Lüftungsanlagen und Dunstabzugshauben haben. Nach diesem Termin schickte er uns verschiedene Entwürfe per Email. Es war kein Problem durch ein kurzes Telefonat Veränderungen an der Planung vorzunehmen, bis wir uns für unseren Kamin entschieden hatten. Dann vereinbarten wir einen Termin im Kaminstudio. Dort wurden uns die verschiedenen Materialien gezeigt und wir suchten uns die für uns passenden aus. Der komplette Aufbau inkl. Kernbohrung erfolgte in 3,5 Tagen. Auch hier war es noch möglich kleine Veränderungen durch kurze Absprachen durchzuführen. Herr Brinkmann kümmerte sich auch um die Absprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger. Es war für uns ein „komplettes rundum sorglos Paket“ und wir erfreuen uns nun an unserem neuen Kamin. Wir können das Kamin- und Ofenstudio Brinkmann mit sehr guten Gewissen empfehlen!

Beck (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Wir haben uns für das Panoramagerät 40/60/40 aus dem Hause Brunner entschieden. Die Beratung von Herrn Brinkmann war sehr ausführlich und wir wussten zu jeder Zeit, welche Unterschiede es zu vergleichbaren Konkurrenzprodukten gibt. Bewusst und auf Empfehlung haben wir uns für den Brunner-Einsatz entschieden. Das Setzen sowie die Abstimmung auf der Baustelle waren einwandfrei und jederzeit gut koordiniert. Insgesamt sind wir mit dem Ofenbauer und dem Produkt mehr als zufrieden und würden diese jederzeit weiterempfehlen. Nun kann die kalte Jahreszeit kommen :)

Böhler (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Ich wollte wieder einen Kachelofen in meinem Elternhaus auf dem Lande bauen lassen. Auf Grund einer Empfehlung aus dem Bekanntenkreis bin ich auf die Firma Brinkmann gestoßen. Die Kontaktaufnahme war sehr freundlich und so stand kurz darauf Herr Brinkmann in meinem Wohnzimmer und nahm Maß. Die Beratung, Aufklärung und das Gespräch waren freundlich, kreativ und kundenorientiert. Herr Brinkmann nahm jeden meiner Wünsche auf und erarbeitet mit mir zusammen ein Konzept für den Ofen. Die Wahl fiel dann auf einen HKD 2.2 aus dem Hause BRUNNER. Mit dem Ofen beheize ich fast mein gesamtes Haus. Der Speicherofen versorgt mein Wohn- & Esszimmer mit milder, langanhaltender Strahlungswärme, während die gesamte Warmluft über ein Luftgitter direkt an den Flur abgegeben wird und somit auch die Räume im Obergeschoss mit Wärme versorgt. Die Zusammenarbeit mit Herrn Brinkmann war überaus angenehm. Die Arbeit würde fristgerecht durchgeführt. Herr Brinkmann arbeitet sauber und zuverlässig. Was ich als sehr angenehm empfand ist, dass mir alles gezeigt und erklärt wurde. Jeder Arbeitsgang wurde mir beschrieben und ich erhielt Einblick in die "Kunst des Ofenbaus". Herr Brinkmann ist ein Handwerker dem man gern über die Schulter schaut und dem man seine Leidenschaft für dieses Handwerk deutlich anmerkt. Ich erfreue mich nun schon fast ein Jahr an meinem Ofen und kann den kommenden Winter kaum abwarten. Ich kann die Firma Brinkmann nur wärmstens empfehlen. Danke Björn für die tolle Arbeit.

Johannes Schwarz (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Von der Kontaktaufnahme bis zur Übergabe des Ofens sehr engagierte, zuverlässige und professionelle Vorgehensweise. Vielen Dank für die solide Handwerkerarbeit!

Volker Schütze (Quelle: Webseite)




5 Sterne

Trotz unserer anfänglichen Skepsis zur elektronischen Abbrandsteuerung sind wir jetzt total begeistert. So geht es super einfach und super schnell - Holz rein, Klappe zu, fertig. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Brinkmann, diese Arbeit können wir unbedenklich weiterempfehlen.

Cornelia Kolschewski (Quelle: Webseite)




5 Sterne

Unser Blickpunkt im Haus. Herr Brinkmann verfügt über hervorragende und fundierte Fachkenntnisse. Ihn zu nehmen, war die beste Entscheidung.

Philipp und Peggy Franz (Quelle: Webseite)




5 Sterne

Professionelle Beratung, ein guter Kundenkontakt, sowie eine zügige Erstellung lassen mein Wohnzimmer mit dem neuen Ofen erstrahlen. Danke Fa. Brinkmann.

Heidrun Drews (Quelle: Webseite)




5 Sterne

Beratung, Aufbau und Inbetriebnahme durch das Kaminstudio Brinkmann waren optimal. Wir haben die Entscheidung für ein regionales Unternehmen nicht bereut.

St. Piontek (Quelle: Webseite)




5 Sterne

Unser moderner Kaminofen verwöhnt uns im Herbst und Winter mit angenehmer Wärme. Die Beratung durch Björn Brinkmann war perfekt. Vielen Dank!

Familie Wolter aus Teterow (Quelle: Webseite)




5 Sterne

Wir wohnen in einem alten Haus und in einem der Zimmer steht ein Kachelofen aus DDR-Zeiten. Gut erhalten, nur qualmte es bisher immer kurz nach dem Anheizen, obwohl wir dabei alles richtig gemacht haben. Herr Brinkmann hat das Problem für uns gelöst, kompetent, schnell und total freundlich, so dass wir jetzt wieder die Ofenwärme genießen können. Außerdem hat er uns einen neuen Einsatz eingebaut - von Brunner, weil es der alte nicht mehr lange mitgemacht hätte. Wir fühlen uns gut beraten und die große Sichtscheibe ist toll - vor allem für die Kinder. Vor einigen Jahren hat uns Herr Brinkmann schon mal einen Einsatz eingebaut, damals aber mit komplett neuem Ofen drumherum, und zwar total individuell: Unsere Kinder haben verschiedene Kacheln selbst gestaltet, die Herr Brinkmann dann mit eingebaut hat. Dieser Ofen, fast ganz rund, ist inzwischen ein Ort geworden, wo drumherum sich die ganze Familie versammelt, wenn wir es uns miteinder gemütlich machen. Wir danken Herrn Brinkmann für seine klasse Arbeit!

Widmer, Thomas (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Professionelle Beratung, ein guter Kundenkontakt, sowie eine zügige Erstellung, lassen mein Wohnzimmer mit dem neuen Ofen erstrahlen. Danke Fa. Brinkmann.

Heidrun Drews (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Unser Blickpunkt im Haus. Herr Brinkmann verfügt über hervorragende und fundierte Fachkenntnisse. Ihn zu nehmen, war die beste Entscheidung. Unser Kamin gehört nicht nur optisch zum Lieblingsstück unseres Hauses, sondern auch zum optimalen und praktischen Warmwasserlieferanten für unser Heizungssystem. Die Abbrandsteuerung funktioniert sehr gut. Wir empfehlen Herr Brinkmann sehr gerne weiter. Vielen lieben Dank. Mit freundlichen Grüßen Philipp und Peggy

Franz (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Wir sind sehr zufrieden mit der handwerklichen Leistung von Herrn Brinkmann. Von Beginn der Planung an hat er uns kompetent beraten, war jederzeit engagierter Ansprechpartner für uns und hat auch heute noch ein offenes Ohr für unsere Fragen. Und – er war bei der Rekonstruktion unseres Bauernhauses, der erste Handwerker, der sogar vorfristig fertig geworden ist. Der Ofen ist ein Prachtstück geworden, wir und auch all´ unsere Gäste lieben ihn. Und vor allem heizt er uns ordentlich ein, gleich 5 Räume im Haus. Trotz unserer anfänglichen Skepsis zur elektronischen Abbrandsteuerung sind wir jetzt total begeistert. So geht es super einfach und super schnell - Holz rein, Klappe zu, fertig. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Brinkmann, diese Arbeit können wir unbedenklich weiterempfehlen.

Cornelia Kolschewski (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

wir möchten uns bei der firma brinkmann recht herzlich bedanken, für : infogespräch, planung / umsetzung und service. wir können die firma brinkmann zu 100 prozent weiterempfehlen da macht man sich echt gedanken welches produkt zu wem passt und das alles aufeinander super abgestimmt ist und der kunde voll zufrieden mit produkt und leistung (seitens Hersteller und Firma) ist!!! vielen dank für alles mfg marcel pöhl

Marcel Pöhl (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Einen besseren Ofenbauer hätten wir uns nicht vorstellen können. Herr Brinkmann ist von Beginn an auf unsere Wünsche und Vorstellungen eingegangen und er hat auch eigene Erfahrungen und Ideen eingebracht. Herr Brinkmann hat sehr gute Arbeit geleistet und steht uns noch immer mit seinem guten Kundenservice zur Seite. Vielen Dank Björn und schöne Weihnachten!

Dirk Westphal (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Die Ausführung aller Arbeiten war von allen Seiten sehr präzise und termingerecht. Hervorheben möchte ich die gute Beratung. Herr Brinkmann beantwortet auch gern Fragen, die nicht direkt seinen Auftrag betreffen und seine Ratschläge beinhalten oft gute Ideen. Ich kann ihn jederzeit weiterempfehlen und werde bei Bedarf stets auf ihn zurückgreifen.

Burkhard Möller (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Herr Brinkmann ist ein sehr guter Verhandlungspartner, kreativ, hilfsbereit, freundlich, pünktlich und baute bei uns einen qualitativ hochwertigen Ofen. Vielen Dank!

Andreas Sternke (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Von der Kontaktaufnahme bis zur Übergabe des Ofens sehr engagierte, zuverlässige und professionelle Vorgehensweise. Vielen Dank für die solide Handwerkerarbeit!

Volker Schütze (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Wir haben einen Warmluftkachelofen und sind sehr zufrieden damit. Herr Brinkmann hat gute Arbeit geleistet.

Johannes Schlaak (Quelle: brunner.de)




5 Sterne

Herr Brinkmann ist ein noch junger Ofenbaumeister, bei dem die Freude an diesem traditionsreichen Handwerk augenscheinlich ist. Er arbeitet sehr überlegt und gewissenhaft; sehr gefallen hat uns, dass er zuhören und sich auf unsere Vorstellungen einstellen konnte. Wir haben ihn gewählt, weil er wirklich sachlich und lösungsorientiert beraten und geplant hat. Die Ausführung unseres großen, klassischen Grundofens erfolgte binnen einer Woche (unterstützt von einem ebenso fähigen Handwerkerkollegen) und gelang ohne Schäden oder Verschutzungen. Ein kleiner Mangel (die Fuge zwischen Ofentür und Kachel war etwas groß) wurde prompt und unkompliziert korrigiert. Von den hervorragenden Brenn- und Speichereigenschaften sind wir immer wieder begeistert. Wir haben nun einen wunderschönen großen, weißen Kachelofen, der sich in unser Wohnensemble einfügt, als wäre er schon immer da gewesen.

Götz Greiner (Quelle: brunner.de)